Zitate von Freud

Freud als Begründer der Psychoanalyse hinterließ außer seinem umfangreichen Schaffenswerk auch einige Aphorismen und Bonmots, die seinen Charakter und seine Thesen unterstreichen.

So:

"Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten."

Da hat er wohl leider recht, aber warum muss er extra daran erinnern?

"Ganz nebenbei, warum hat keiner von all den Frommen die Psychoanalyse geschaffen, warum musste man da auf einen ganz gottlosen Juden warten?"

Jemand, der die Psychoanalyse entwickelt hat, musste einfach Humor haben.

"Die Kunst ist fast immer harmlos und wohltätig, sie will nichts anderes sein als Illusion."

Jawohl!

"Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig."

Ein Satz, der so für sich betrachtet nicht eindeutig ist.

"Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen des Schwachsinns."

Was würde Freud wohl heute sagen?

"Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor. Gewiss, ein wildes Tier ist grausam. Aber die Gemeinheit ist das Vorrecht des zivilisierten Menschen."

Da spricht Freud was Wahres aus, aber hoffentlich nicht als Lebensbilanz.

"Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau eigentlich?'"

Manche Frauen wissen das ihr ganzes Leben lang selber nicht.

"Derjenige, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Ein Ausspruch, der glatt das Zeug zu einem freudschen Lieblingszitat hat.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zitate von Freud
Freud als Begründer der Psychoanalyse hinterließ...
wortozean - 18. Mai, 17:49
Taschenmesser –...
Wenn ich Stoff für neue Geschichten und Gedichte...
wortozean - 18. Mai, 17:36
Ein Wortmeer ;)
Was ist eigentlich ein Wortmeer? – Das haben...
wortozean - 11. Mai, 12:05
Hilft ein Leserkreis...
Meiner Meinung nach kann die Antwort hier nur „ja“...
wortozean - 11. Mai, 11:57
Wenn jetzt Sommer wäre...
Wenn jetzt Sommer wäre ... Der Sommer ist die...
wortozean - 4. Mai, 18:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 2244 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 11:57

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Menschen
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren