Hilft ein Leserkreis den Wortschatz zu erweitern?

Meiner Meinung nach kann die Antwort hier nur „ja“ lauten. Da man sich dort viele verschiedene Zeitschriften bestellen kann, hat man auch Zugriff auf die Publikationen von unterschiedlichen Leuten und unzähligen Themen. Jeder Journalist und jeder Autor hat seinen ganz eigenen Schreibstil. Da kann man sich so manche nette Formulierung abgucken, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Ich habe mir schon eine ganze Sammlung solcher Wortspiele zugelegt.

Am Anfang habe ich sie auf Karteikarten zu allen möglichen Themen gesammelt. Heute habe ich dafür eine Excel-Datenbank, wo ich die Einträge viel schneller finden kann. Ich schreibe selbst auch Songtexte und Gedichte und da ist es manchmal schwierig, die passenden und grammatikalisch korrekten Reime finden zu können. Dort hat mir meine Sammlung schon so manches Mal geholfen. Und man kann mit einem Lesezirkel den Wortschatz erweitern und auch seine Allgemeinbildung verbessern. Das darf man nicht unterschätzen. Früher hätte ich es mir nie gewagt, bei Themen wie Klimaerwärmung oder erneuerbare Energien mit zu diskutieren. Mir fehlte einfach das Wissen dazu.

Heute lese ich auch die teuren Wissenschaftsmagazine, die ich mir nie kaufen würde. Und da kommen zu meinem Wortschatz eine ganze Menge Fremdwörter dazu. Und, schwupps, schon habe ich auch mehr Möglichkeiten für nette Reime. Und viele Sachen aus dem Lateinischen, dem Englischen und Französischen versteht ja heute jeder Mensch. In diesem Sinne: tempus fugit. Auf mich wartet schon ein Stapel brandneuer Zeitschriften.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zitate von Freud
Freud als Begründer der Psychoanalyse hinterließ außer...
wortozean - 18. Mai, 17:49
Taschenmesser – ein immer...
Wenn ich Stoff für neue Geschichten und Gedichte suche,...
wortozean - 18. Mai, 17:36
Ein Wortmeer ;)
Was ist eigentlich ein Wortmeer? – Das haben wir uns...
wortozean - 11. Mai, 12:05
Hilft ein Leserkreis...
Meiner Meinung nach kann die Antwort hier nur „ja“...
wortozean - 11. Mai, 11:57
Wenn jetzt Sommer wäre...
Wenn jetzt Sommer wäre ... Der Sommer ist die schönste...
wortozean - 4. Mai, 18:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 4740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 11:57

Credits


Menschen
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren